Inga Rienau

Ausstellung Animal ART

Im Kunstraum 36 in Eutin findet vom 9. bis 24. September 2022 meine Ausstellung von Tierbildern, Tierzeichnungen und Fotoarbeiten statt. Vernissage am 3. September um 15 Uhr in der Plöner Str. 36. Auf meinen Seiten Galerie und Transit sind viele Bilder hochgeladen! Hiermit kommt dieses Projekt zum vorläufigen Abschluss, auch, wenn mich die Vier- und Zweibeiner natürlich weiterhin hier und da begleiten werden. Ich freue mich auf mein neues Projekt, mehr dazu demnächst 😉

Inga Rienau: ANIMAL ART

Manchmal schauen uns die Tiere im Zoo an und wir fragen uns, was sie sehen.  

Für die meisten von uns wirkt ein Marabu hässlich, ein Ameisenbär lustig und ein Krokodil gefährlich. Wir haben von vornherein ein Bild von ihnen. Die Tiere vielleicht auch von uns Menschen? Dies bleibt ihr Geheimnis. Aber jeder Blick ist eine Kontaktaufnahme.

Da spiegelt sich etwas, dem Inga Rienau auf die Spur kommen will, nämlich: das Bild hinter dem Blick entdecken und darstellen. Es geht ums Erkennen, ums Wahrnehmen, sich selbst und das Tier.

Das kann durch Malerei oder durch Zeichnen geschehen, aber auch experimentell durch Bearbeitung eigener Fotografien. Dabei werden nicht nur Zootiere künstlerisch gestaltet, sondern auch gewöhnliche Haus- und Wildtiere mit ihrer natürlichen Würde. Eine Kuh schaut uns an oder ein Esel, wir nehmen sie kaum wahr, weil sie so alltäglich sind. Sie sind dinghaft geworden und das verdienen sie nicht.

Es geht also bei „Animal Art“ um die Kunst, unsere Mitgeschöpfe neu zu sehen, gleichsam zu befreien. Diese spannende Arbeit kann im September im „Kunstraum 36“ der Grafik-Designerin und Galeristin Martina Baumgardt besichtigt werden. Die Ausstellung wird durch den Kreis der Künste in Eutin durchgeführt und durch die Stadt Eutin gefördert.

Ausstellungszeitraum: 09. bis 24. September 2022

Freitage 15 – 18 Uhr, Samstage 11 – 14 Uhr sowie zu den Öffnungszeiten des Kunstraums 36, Plöner Str. 36, 23701 Eutin.                                             Mobilnummer Martina Baumgardt: 0172-5225971, Inga Rienau: 0176-83214581.

Vernissage am 3. September 2022 um 15 Uhr.

Archiv

Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.