Inga Rienau

Und noch eine spannende Ausstellung, bei der ich dieses Mal mit drei Exponaten vertreten bin! Der Förderverein Bildende Kunst Ostholstein zeigt in Oldenburg ganz unterschiedliche Bilder zu dem sehr aktuellen Thema.

Vernissage: 15.10. um 11 Uhr
Öffnungszeiten:
Di. – Fr. 11.00 – 16.00 Uhr
Sa. 10.00 – 13.00 Uhr
Schuhstr. 6-8

23758 Oldenburg i.H.

Text zum Bild „Entgrenzung“

Ein Reißverschluss ist etwas Nützliches: Schnell lässt er sich öffnen und schließen, wie eine

Grenze. Er verbirgt etwas und beim Öffnen gibt er etwas preis. Ein Reißverschluss hat auch

eine innere Ordnung; die Verbindungsglieder greifen wie viele kleine Figuren ineinander.

Ein Stacheldraht ist eine meist unüberwindbare Hürde, eine Grenze, abweisend.  

Beim Nachdenken über Flüchtlingsbewegungen, Menschen, die an Grenzen stoßen, kamen mir diese beiden Pole in den Sinn. Der gleichsam geöffnete Reißverschluss entlässt die für uns zumeist Namenlosen aus ihrem Leben hinter Stacheldraht. Vor ihnen, noch im Ungewissen, liegt die Zukunft.

Entgrenzung meint darüber hinaus aber auch: den eigenen Stacheldraht im Leben, die einengenden Begrenzungen zu erkennen und zu überwinden.

Die Stacheldrahtpflanze fiel mir kurz nach Bekanntgabe des Jahresthemas „Grenzen“ ins Auge. Erinnern ihre vielen silbergrauen Triebe, die sich in alle Richtungen ausdehnen, nicht wirklich an eine Stacheldrahtlandschaft?

Das Wort „Stacheldraht“ weckt unbehagliche Assoziationen und wird mit Grenze, Abweisung, sogar Schmerz verbunden. Die lebendige Pflanze hingegen freut sich über ein sonniges Plätzchen inmitten des Blumenbeets und lädt zum Betrachten ein. Diese Gegensätze habe ich in den beiden Fotografien vereint.

Archiv

Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert